Vita

Ralph Uenver, geb. 1960, studierte Maschinenbau. Das Interesse an der Fotografie entdeckte er bereits in der Kindheit. In der Schulzeit ergab sich, durch positive Rahmenbedingungen, die Gelegenheit Prozesskenntnisse sowohl hinter der Kamera als auch im Labor zu vertiefen. Erste Ausstellungen wurden bestritten. Es folgen Jahre, die nur wenig Zeit für das geliebte Hobby ließen.

Die digitale Ära beginnt mit dem Einscannen von Bildbeständen. Im Jahre 2006 kommt es, durch eine Entwicklerpanne in einem externen Labor, zur Grundsteinlegung einer neuen selbst entwickelten Bildsprache. Beim Versuch die misslungene Diapositiv-Entwicklung durch bewusst verschobene Kennlinien wieder herzustellen ergaben sich fantastische Farbkompositionen. Glücklicherweise konnte dieser Manipulationseffekt auch mit korrekt entwickelten Filmen geschaffen werden.

Später kam die digitale Bilderfassung hinzu. Inzwischen sind ca. 2000 PhotoARTs entstanden. Ausstellungen erfolgten im Kreml-Kulturhaus sowie in namhaften Geschäftshäusern. Seit 2014 ist Ralph Uenver, der sich als Photokünstler versteht, Mitglied bei den LahnArtist in Limburg an der Lahn und nimmt regelmäßig an Ausstellungen teil. Auf seiner Homepage sowie auf Fach-Plattformen informiert er über neue PhotoARTs.

Kontaktdaten

Ralph Uenver

mailto: info@photo2art.de

Diese Website benutzt keine Cookies.